Infos rund um die Coronaschutzimpfung

Unsere Hotline für Fragen

Mo./Mi./Fr. 09:00 - 13:00 Uhr und

Di./Do. 14:00 - 18:00 Uhr:

0800 - 8123000

Informationen auch in leichter Sprache erhältlich!

Wer kann einen Termin buchen?

Die Priorisierung in den Impfzentren ist aufgehoben.

 

Aktuell kann jede/r (12 Jahre oder älter) einen Impftermin buchen oder an einer unserer Sonderimpfaktionen teilnehmen.

Eine Impfung ist auch ohne Termin möglich!

 

Achtung! Bei Jugendlichen unter 18 Jahren, ist die Anwesenheit eines/r Personensorgeberechtigten zwingend erforderlich!

Wie ist der Sachstand zur Auffrischungsimpfung                (3. Impfung)?

Diesbezüglich zitieren wir aus einer Information des bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege vom 13.08.2021:

 

Mit GMK-Beschlüssen vom 02.08.2021 und 09.08.2021 (s. unter https://www.gmkonline.de/Beschluesse.html) wurden die derzeit für Auffrischungsimpfungen in Betracht kommenden Personengruppen wie folgt konkretisiert:

- insbesondere Bewohner/innen in Pflegeeinrichtungen,

- insbesondere Bewohner/innen in Einrichtungen der Eingliederungshilfe und weiteren Einrichtungen mit vulnerablen Gruppen,

- Patienten/innen mit Immunschwäche oder Immunsuppression,

- Pflegebedürftige in ihrer eigenen Häuslichkeit und

- Höchstbetagte (ab 80 Jahren)

 

Patienten/innen mit Immunschwäche oder Immunsuppression, Pflegebedürftige und Höchstbetagte in ihrer eigenen Häuslichkeit sollen nach dem GMK-Beschluss vom 02.08.2021 vorrangig durch ihre behandelnden Ärzte eine Auffrischungsimpfung erhalten.

 

Pflegeeinrichtungen, Einrichtungen der Eingliederungshilfe und weiteren Einrichtungen mit vulnerablen Gruppen werden aktiv zur Organisation der Auffrischungsimpfungen durch uns kontaktiert.

 

Wenn Sie zur Gruppe der Patienten/innen mit Immunschwäche oder Immunsuppression, Pflegebedürftige in ihrer eigenen Häuslichkeit oder Höchstbetagte (ab 80 Jahren) gehören, wenden Sie sich demnach bitte vorrangig an ihren Hausarzt bzw. Hausärztin. Sie können zur Auffrischungsimpfung zu unseren Öffnungszeiten und ohne Termin auch ins Impfzentrum kommen.

 

Für alle weiteren Personen können wir aktuell noch keine Auffrischungsimpfung anbieten.

Gibt es besondere Impfangebote zum Schulstart nach den Sommerferien?

Ja, für Schülerinnen und Schüler ab 12 Jahren bieten wir nach den Sommerferien drei Sonderimpfaktionen in unserem Impfzentrum mit dem Impfstoff von Biontech an: 

‐ Mittwoch, 15.09.2021, 15:00 – 19:00 Uhr

‐ Freitag, 17.09.2021, 15:00 – 19:00 Uhr

‐ Montag, 20.09.2021, 15:00 – 19:00 Uhr

 

Selbstverständlich steht es den Schülerinnen und Schülern auch frei, zu den gewöhnlichen Öffnungszeiten ins Impfzentrum zu kommen.

 

Zum Termin muss ein gültiges Ausweisdokument und nach Möglichkeit der Impfpass mitgebracht werden.

Wie bekommen Bewohnerinnen und Bewohner von Pflegeinrichtungen eine Auffrischungsimpfung?

Die Bewohnerinnen und Bewohner in Pflegeeinrichtungen und Einrichtungen der Eingliederungshilfe und weiteren Einrichtungen mit vulnerablen Gruppen können über den Hausarzt bzw. die Hausärztin oder durch mobile Teams des Impfzentrums geimpft werden. Die Einrichtungen haben hierzu bereits entsprechende Informationen durch das Impfzentrum bekommen.

Wie ist die aktuelle Empfehlung bezüglich einer Auffrischungsimpfung?

Hierzu verweisen wir auf folgendes Dokument:

Download
Empfehlungen zur Auffrischungsimpfung
2021-09-06 Empfehlungen zu Auffrischungs
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Wo kann ich mich für einen Impftermin registrieren?

Bitte nutzen Sie zur Registrierung das Online-Registrierungssystem. Besteht für Sie ausnahmsweise keine Möglichkeit zur Internetnutzung, ist auch eine telefonische Anmeldung bei dem für Sie zuständigen Impfzentrum möglich.

Für Sie ist das Impfzentrum an Ihrem Wohnsitz oder am Ort Ihres ständigen Aufenthalts zuständig. Das gilt selbst, wenn ein anderes Impfzentrum für Sie näher liegt oder für Sie besser zu erreichen ist.

 

Das Online-Registrierungssystem besteht aus den beiden Stufen ‚Anmeldung‘ und ‚Terminvergabe‘. Zunächst melden Sie sich über das Online-Registrierungssystem unter Angabe Ihrer für die Priorisierung notwendigen Daten, wie beispielsweise Alter und Berufsgruppe, zur Impfung an. Nachfolgend werden die registrierten Personen mit der aktuell höchsten Priorität entsprechend der Coronaimpfverordnung, je nach Verfügbarkeit der Impftermine von dem für Sie zuständigen Impfzentrum per SMS oder E-Mail (ggf. auch telefonisch) zur persönlichen Terminbuchung eingeladen. Die Vergabe der Impftermine orientiert sich an der Zugehörigkeit zu der jeweils aufgerufenen Prioritätengruppe. So wird sichergestellt, dass immer die besonders gefährdeten Menschen zuerst geimpft werden.

 

Bitte beachten Sie: Sie müssen sich nur einmal registrieren und werden automatisch kontaktiert, sobald Sie an der Reihe sind. Eine weitere Kontaktaufnahme mit dem für Sie zuständigen Impfzentrum ist daher nicht erforderlich. Bitte verzichten Sie auch auf Nachfragen, da dies die Kapazitäten der Impfzentren belastet und zu Verzögerungen im Ablauf der Terminvereinbarungen führt.

 

Bitte beachten Sie: Sie müssen sich nur einmal registrieren und werden automatisch kontaktiert, sobald Sie an der Reihe sind. Eine weitere Kontaktaufnahme mit dem für Sie zuständigen Impfzentrum ist daher nicht erforderlich. Bitte verzichten Sie auch auf Nachfragen, da dies die Kapazitäten der Impfzentren belastet und zu Verzögerungen im Ablauf der Terminvereinbarungen führt.

Wie läuft ein Impftermin ab?

Was muss ich zur Impfung mitbringen?

Wichtige Unterlagen, die Sie zu Ihrem Impftermin mitbringen sollen:

- Impfausweis, falls vorhanden

- wichtige Unterlagen, wie z.B. ein Herzpass, ein Diabetikerausweis oder eine Medikamentenliste

- bei minderjährigen Jugendlichen ab 12 Jahren: die Anwesenheit eines/r Personensorgeberechtigten ist zwingend erforderlich

  

Die Coronaschutzimpfung wird, wie jede andere Impfung auch, im Impfausweis oder in einer Impfbescheinigung dokumentiert.

 

Zur Vorbereitung können Sie sich bereits die Aufklärungsbögen des RKI herunterladen:

Einwilligungserklärung in die Schutzimpfung gegen COVID-19

Aufklärungsmerkblatt zur Schutzimpfung gegen COVID-19 (Achtung neue Version (22.12.202) – bitte nur diese verwenden)

Hinweise zur Impfaufklärung

Hinweise zur Corona-Schutzimpfung im Impfzentrum

Wann muss ich einen zweiten Impftermin ausmachen?

Damit die Impfung ihre Schutzwirkung entfalten kann, sind zwei Impfdosen nötig (ausgenommen: Impfungen mit Johnson & Johnson). Bereits mit dem ersten Impftermin ist es notwendig, einen zweiten Termin mit zu vereinbaren. Dies macht das System automatisch bzw. besprechen unsere Termindisponenten direkt mit Ihnen am Telefon.

 

Grundsätzlich können sich nach dem notwendigen Mindestabstand auch ohne Termin zur Zweitimpfung vorbeikommen!

In welchem Abstand erfolgt die Zweitimpfung?

Bei mRNA-Impfstoffen (BionTech/Pfeizer oder Moderna) erfolgt die Zweitimpfung regelhaft nach 6 Wochen. Eine Verkürzung des Abstandes auf mind. 21 Tagen ist möglich.

 

Bei AstraZeneca erfolgt die Zweitimpfung nach 12 Wochen. Ihr Hausarzt darf eine Zweitimpfung mit AstraZeneca bereits nach 4 Wochen durchführen. Die bayerischen Impfzentren dürfen dies nicht!

Kann ich meinen Termin zur Zweitimpfung verschieben?

Solange der Mindestabstand zwischen Erst- und Zweitimpfung eingehalten wird, können Sie jederzeit auch ohne Termin zur Zweitimpfung vorbeikommen.

Was ist, wenn ich nicht mobil bin?

Mobile Impfteams besuchen besonders gefährdete Einrichtungen und nehmen dort die Impfungen vor.

 

Die Anzahl der Mobilen Impfteams orientiert sich an den regionalen Anforderungen. Derzeit sind im Landkreis Kitzingen drei Mobile Impfteams im Einsatz. Diese bestehen jeweils mindestens aus einer Ärztin / einem Arzt und medizinischem (Fach)Personal.

 

Impfungen von Pflegebedürftigen in ihrer eigenen Häuslichkeit werden aktuell durch die Hausärzte und Hausärztinnen durchgeführt. Bitte wenden Sie sich an diese/n.