Infos zur Impfung

Unsere Hotline für Fragen

Mo. - Fr. 08:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 16:00 Uhr:

0800 - 8123000

Informationen auch in leichter Sprache erhältlich!

Wer kann einen Termin buchen?

 

Die Priorisierung in den Impfzentren ist aufgehoben. Aktuell kann jede/r (16 Jahre oder älter) einen Impftermin buchen oder an einer unserer Sonderimpfaktionen teilnehmen.

 

Achtung! Bei Jugendlichen unter 18 Jahren, ist die Anwesenheit eines/r Personensorgeberechtigten zwingend erforderlich!

Wo kann ich mich für einen Impftermin registrieren?

 

Bitte nutzen Sie zur Registrierung das Online-Registrierungssystem. Besteht für Sie ausnahmsweise keine Möglichkeit zur Internetnutzung, ist auch eine telefonische Anmeldung bei dem für Sie zuständigen Impfzentrum möglich.

Für Sie ist das Impfzentrum an Ihrem Wohnsitz oder am Ort Ihres ständigen Aufenthalts zuständig. Das gilt selbst, wenn ein anderes Impfzentrum für Sie näher liegt oder für Sie besser zu erreichen ist.

 

Das Online-Registrierungssystem besteht aus den beiden Stufen ‚Anmeldung‘ und ‚Terminvergabe‘. Zunächst melden Sie sich über das Online-Registrierungssystem unter Angabe Ihrer für die Priorisierung notwendigen Daten, wie beispielsweise Alter und Berufsgruppe, zur Impfung an. Nachfolgend werden die registrierten Personen mit der aktuell höchsten Priorität entsprechend der Coronaimpfverordnung, je nach Verfügbarkeit der Impftermine von dem für Sie zuständigen Impfzentrum per SMS oder E-Mail (ggf. auch telefonisch) zur persönlichen Terminbuchung eingeladen. Die Vergabe der Impftermine orientiert sich an der Zugehörigkeit zu der jeweils aufgerufenen Prioritätengruppe. So wird sichergestellt, dass immer die besonders gefährdeten Menschen zuerst geimpft werden.

 

Bitte beachten Sie: Sie müssen sich nur einmal registrieren und werden automatisch kontaktiert, sobald Sie an der Reihe sind. Eine weitere Kontaktaufnahme mit dem für Sie zuständigen Impfzentrum ist daher nicht erforderlich. Bitte verzichten Sie auch auf Nachfragen, da dies die Kapazitäten der Impfzentren belastet und zu Verzögerungen im Ablauf der Terminvereinbarungen führt.

 

Bitte beachten Sie: Sie müssen sich nur einmal registrieren und werden automatisch kontaktiert, sobald Sie an der Reihe sind. Eine weitere Kontaktaufnahme mit dem für Sie zuständigen Impfzentrum ist daher nicht erforderlich. Bitte verzichten Sie auch auf Nachfragen, da dies die Kapazitäten der Impfzentren belastet und zu Verzögerungen im Ablauf der Terminvereinbarungen führt.

Wie läuft ein Impftermin ab?

Was muss ich zur Impfung mitbringen?

Wichtige Unterlagen, die Sie zu Ihrem Impftermin mitbringen sollen:

- Impfausweis, falls vorhanden

- wichtige Unterlagen, wie z.B. ein Herzpass, ein Diabetikerausweis oder eine Medikamentenliste

- bei minderjährigen Jugendlichen ab 12 Jahren: die Anwesenheit eines/r Personensorgeberechtigten ist zwingend erforderlich

 

Unsere Mitarbeiter an der Termin-Hotine bzw. die Online-Registrierung weist Sie ebenfalls nochmal auf notwendige Unterlagen bzw. Nachweise hin. Bitte beachten Sie die Hinweise aufmerksam!

 

 

Die Coronaschutzimpfung wird, wie jede andere Impfung auch, im Impfausweis oder in einer Impfbescheinigung dokumentiert.

 

Zur Vorbereitung können Sie sich bereits die Aufklärungsbögen des RKI herunterladen:

Einwilligungserklärung in die Schutzimpfung gegen COVID-19

Aufklärungsmerkblatt zur Schutzimpfung gegen COVID-19 (Achtung neue Version (22.12.202) – bitte nur diese verwenden)

Hinweise zur Impfaufklärung

Hinweise zur Corona-Schutzimpfung im Impfzentrum

Wann muss ich einen zweiten Impftermin ausmachen?

Damit die Impfung ihre Schutzwirkung entfalten kann, sind zwei Impfdosen nötig (ausgenommen: Impfungen mit Johnson & Johnson). Bereits mit dem ersten Impftermin ist es notwendig, einen zweiten Termin mit zu vereinbaren. Dies macht das System automatisch bzw. besprechen unsere Termindisponenten direkt mit Ihnen am Telefon.

 

Grundsätzlich können sich nach dem notwendigen Mindestabstand auch ohne Termin zur Zweitimpfung vorbeikommen!

In welchem Abstand erfolgt die Zweitimpfung?

Bei mRNA-Impfstoffen (BionTech/Pfeizer oder Moderna) erfolgt die Zweitimpfung regelhaft nach 6 Wochen. Eine Verkürzung des Abstandes auf mind. 21 Tagen ist möglich.

 

Bei AstraZeneca erfolgt die Zweitimpfung nach 12 Wochen. Ihr Hausarzt darf eine Zweitimpfung mit AstraZeneca bereits nach 4 Wochen durchführen. Die bayerischen Impfzentren dürfen dies nicht!

Kann ich meinen Termin zur Zweitimpfung verschieben?

Solange der Mindestabstand zwischen Erst- und Zweitimpfung eingehalten wird, können Sie jederzeit auch ohne Termin zur Zweitimpfung vorbeikommen.

Was ist, wenn ich nicht mobil bin?

Mobile Impfteams werden zu Beginn der Impfphase besonders gefährdete Einrichtungen besuchen und die Impfungen vornehmen. Vorgesehen ist zunächst die Impfung von Bewohnerinnen und Bewohnern sowie Beschäftigten von stationären Alten- und Pflegeheimen.

 

Die Anzahl der Mobilen Impfteams orientiert sich an den regionalen Anforderungen. Derzeit sind im Landkreis Kitzingen drei Mobile Impfteams im Einsatz. Diese bestehen jeweils mindestens aus einer Ärztin / einem Arzt und medizinischem (Fach)Personal.

 

In den kommenden Wochen werden die mobilen Impfungen in den Senioren- und Pflegeeinrichtungen abgeschlossen werden können. 

 

Grundsätzlich findet die Coronaschutzimpfung zentral in einem Impfzentrum statt.

 

Ausnahmsweise kann eine mobile Impfung vor Ort im häuslichen Umfeld stattfinden, sofern der/die betroffene Impfwillige/r nicht mobil ist.

 

Diese mobile Impfung findet dann durch ein mobiles Impfteam des Bayerischen Roten Kreuzes statt.

 

Bitte wenden Sie sich bei Bedarf an Ihren Hausarzt.

 

Ihr Hausarzt ist entsprechend informiert und kann den Termin organisieren.